Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Performing Sound #36: “Contort!” 14.1.2023, ARGEkultur. On stage: triggered by noise & Qebo

Jänner 14 @ 20:30 - Jänner 15 @ 2:30

Free

PERFORMING SOUND #36: CONTORT!

Live on stage: triggered by noise | Qebo

In der Reihe 5020 PERFORMING SOUND, die vom Kunstraum Fünfzigzwanzig und Martin Loecker initiiert wurde, präsentieren Künstler*innen ihre Arbeiten aus den Bereichen Musik, Sound und Performance. Eine Exploration stilistischer und klanglicher Interferenzen.

triggered by noise aka Lukas Gwechenberger
triggered by noise © David Prokop

triggered by noise

triggered by noise (tbn) aka Lukas Gwechenberger lebt und arbeitet als Musiker, Medien- und Konzeptkünstler in Salzburg. Er hat ein besonderes Interesse an der Verformung und Verfremdung von Material, Raum und dessen Wirkung.
In seinen musikalischen Arbeiten befasst er sich mit der Plastizität von Sounds und bewegt sich dabei zwischen Ambient, experimenteller Elektronik und filmmusikalischen Einflüssen. Sein Debütalbum AGALMA erscheint am 14/01/2023. Lukas Gwechenberger ist zweifacher Preisträger des ‘Elektronikland – Preises’ und des AiR Stipendiums für Sardinien/IT und Paliano/IT des Landes Salzburg.

www.tbn.works
gwechenberger.net

Quebo aka Alex Retsis
Qebo © Kostantinos Tsakmaz

Qebo

Qebo aka Alex Retsis ist elektronischer Musiker und Sounddesigner aus Athen. In seinem Qebo Projekt kombiniert er Glitch, elektronische Club- und elektroakustische Musik.

Alex Retsis veröffentlicht seit Anfang der 90er Jahre Musik auf Labels wie Basic Channel, Detroit Underground, Modular Expansion und teilte sich die Bühne mit Künstler*innen wie Alva Noto, Richard Devine, Ryoji Ikeda, Vladislav Delay, Jamie Lidell und Fennesz.
Außerderdem remixte er Musik von Ryuichi Sakamoto und arbeitet aktuell mit Künstlern wie William Fields, Qebrus, DEN und Valance Drakes zusammen.
Als Sounddesginer arbeitete er für Firmen wie Arturia, Native Instruments, Glitchmachines, Unfiltered Audio, Sugar Bytes, Polyend, Audiomodern, Krotos, Twisted Tools sowie Helsinki Sound Factory und ist Dozent am Studiengang MultiMediaArt der FH Salzburg und am Berklee College Of Music / Boston.
Er performte in Clubs und Festivals wie Berghain, Tresor und EKKO FEST als Headliner.

www.alexretsis.com/discography

Details

Start:
Jänner 14 @ 20:30
End:
Jänner 15 @ 2:30
Cost:
Free
Event Category:
Website:
https://www.argekultur.at/Event/16592/performing-sound-36-contort

Organizer

Performing Sound

Venue

ARGEkultur
Ulrike-Gschwandtner-Straße 5
Salzburg, Salzburg 5020 Austria
+ Google Map
View Venue Website