Unsere Reihe “Club Talks” geht in die zweite Runde. Diesmal steht im Mittelpunkt, wie sich Clubkultur auf Städte auswirkt. Zu Gast ist Lutz Leichsenring, Vorstandsmitglied der Berlin Club Commission und Entwickler der Creative Footprint-Analyse. Er berät Städte weltweit in Fragen rund um Musik, Nachtleben und kreative Stadtentwicklung.
SAVE THE DATE:
29.10.2025
18h
Jazzit – Eintritt frei!
Um Anmeldung wird gebeten:
https://www.jazzit.at/event/scc-club-talks-was-macht-clubkultur-mit-der-stadt/
Was ist Creative Footprint?
Creative Footprint (CFP) ist ein Forschungsprojekt der Agentur VibeLab, die kreative Räume und Gemeinschaften untersucht, um den kulturellen Wert und die Wirkung von Musik und Nachtleben in Städten messbar zu machen. Dabei geht es nicht nur um wirtschaftliche Kennzahlen, sondern vor allem um kreative Inhalte, interdisziplinäre Verbindungen und vielseitig genutzte Räume, die lokale Szenen lebendig halten.
Die Methode wurde 2017 von Lutz Leichsenring gemeinsam mit Professor:innen der Harvard University sowie Expert:innen im Bereich Stadtplanung von PennPraxis an der University of Pennsylvania entwickelt. Durch die Kombination von quantitativer und qualitativer Forschung entsteht ein detailliertes Bild der kreativen und kulturellen Infrastruktur einer Stadt – inklusive der zentralen Herausforderungen und Chancen für Musik und Nachtleben.
Kurz gesagt:
Beim Clubtalk #2 wird Lutz Leichsenring Einblicke in seine Forschung geben und zeigen, wie Clubs das Stadtleben bereichern, lokale Szenen stärken und neue Dynamiken zwischen Kreativen, Verwaltung und Wirtschaft anstoßen können. Ziel der Veranstaltung ist es, positive Impulse zu setzen und Inspiration zu liefern, wie Salzburg seine Clubszene als Motor für eine offene und lebendige Stadtentwicklung nutzen kann.
aboutpop.de/fr/artist/lutz-leichsenring-2/
vibe-lab.org/creative-footprint-study
creative-footprint.org/
Wo? —> Jazzit
Wann? —> 29.10.2025 ab 18Uhr
Eintritt frei!
Um Anmeldung wird gebeten:
https://www.jazzit.at/event/scc-club-talks-was-macht-clubkultur-mit-der-stadt/
Im Jahr 2025 startet mit den SCC-Clubtalks ein neues Diskussionsformat zur Weiterentwicklung der Clubkultur in Salzburg. An insgesamt drei Terminen im Juli, Oktober und Dezember werden internationale Gastredner:innen eingeladen, um Perspektiven und Impulse von professionell Tätigen aus anderen Städten und Szenen einzubringen.
Ziel ist es, aktuelle Entwicklungen in der Club- und Veranstaltungskultur zu beleuchten und diese gezielt auf die Gegebenheiten und Rahmenbedingungen in Salzburg zu übertragen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wo die Clubkultur in Salzburg aktuell steht und welche Strategien zu einer stärkeren Positionierung beitragen können.
Die SCC-Clubtalks richten sich an Akteur:innen der Clubszene, Kulturarbeit und Stadtentwicklung.
