Zuvor haben wir bereits diskutiert, wie Zusammenarbeit in der überwiegend ehrenamtlich organisierten Clubszene Salzburgs gelingen kann (Teil 1) und wie sich der vielfältige Mehrwert einer gesunden Nacht- und Kreativwirtschaft strategisch für eine florierende Clubkultur einsetzen lässt (Teil 2).
Im dritten und letzten Club Talk des Jahres richten wir den Blick darauf, welche Flächen im öffentlichen Raum für eine lebendige Clubkultur genutzt werden könnten.
Events, die tagsüber, mitten in der Stadt oder auch an geheimen Standorten umgesetzt werden, gehören genauso zum Sozialraum Clubkultur wie der namensgebende Musikclub. Wie können Events im öffentlichen Raum gelingen, ohne dabei auf Sicherheit und Qualität zu verzichten, Nachbar:innen anzupissen oder mit einem Fuß im Häfen zu stehen? Und wie frei sind eigentlich Salzburgs Flächen?
Speaker: David Prieth
David Prieth ist ein in Innsbruck und Wien lebender Kulturarbeiter, Eventmanager und Aktivist. Seit 2017 ist er Geschäftsführer des Kulturzentrums p.m.k in Innsbruck und seit 2024 arbeitet er eng mit der Vienna Club Commission zusammen. Schwerpunkte betreffen das Organisieren von Festivals, Open Air Veranstaltungen, Konzerten, Diskussionen, sowie Aktivismus im (sub)kulturpolitischen Bereich. ZEIT ONLINE zufolge ist er ein “Österreicher, den man kennen sollte” und laut RADIO FM4 ein “Kultur-Wunderwuzzi”.
SAVE THE DATE:
10.12.2025
18h
MARK Salzburg – Eintritt frei!
Im Jahr 2025 startet mit den SCC Club Talks ein neues Diskussionsformat zur Weiterentwicklung der Clubkultur in Salzburg. An insgesamt drei Terminen im Juli, Oktober und Dezember werden internationale Gastredner:innen eingeladen, um Perspektiven und Impulse von professionell Tätigen aus anderen Städten und Szenen einzubringen.
Ziel ist es, aktuelle Entwicklungen in der Club- und Veranstaltungskultur zu beleuchten und diese gezielt auf die Gegebenheiten und Rahmenbedingungen in Salzburg zu übertragen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wo die Clubkultur in Salzburg aktuell steht und welche Strategien zu einer stärkeren Positionierung beitragen können.
Die SCC Club Talks richten sich an Akteur:innen der Clubszene, Kulturarbeit und Stadtentwicklung.
